Eine definitiv coole Frau

Gestern war es wieder soweit, eine verpasste Gelegenheit, eine 1a Vermasselung. Ich stand wieder völlig auf dem Schlauch. Verdammt. Nach langer Suche stolperte ich doch wortwörtlich in einer Videothek über die Hülle des hervorragenden belgischen Films „C´est arrivé prés de chez vous“, auch bekannt unter dem englischem Titel „Man bites dog“.
Ein Film, den ich vor sehr vielen Jahren auf Arte aufgenommen hatte, auf VHS, wer weiß, wo die Kassette sich befinden mag. Ich wollte ihn immer mal wieder sehen, doch war der Streifen einfach nicht aufzutreiben. Und nun fiel er mir also einfach so vor die Füße. Im Nachhinein war es ein Zeichen, nützt ja nichts.

Als ich den Film zum ersten Mal schaute, war ich mir gar nicht sicher, ob ich wirklich ein weiteres Mal Lust dazu hätte. Es wäre ein großer Fehler gewesen. Der Film ist ein Knaller und ein Feuerwerk eines unglaublich schwarzen Humors. Ein sehr schräger und abgefahrener Film, der dennoch sehr unterschiedliche Reaktionen im Betrachter hervorruft.

Ich brachte die Ausleihkarte zur Theke und die - auch noch attraktive - Bedienung nahm ihn mir mit den Worten: „Oh, Mann beißt Hund, ach was habe ich diesen Film früher geliebt“, aus der Hand, Ich war fassungslos. Die Frau hat eindeutig heftigen Humor, Sinn für Ironie und dürfte das Leben auf die eher unkomplizierte Schulter nehmen. „Was, Du magst den Film? Mit der letzten Frau, die den Film klasse fand war ich sieben Jahre zusammen. Lass uns einen Kaffee trinken gehen“, wäre die angemessene Reaktion gewesen. Hätte sich nichts ergeben, na und, zumindest hätten wir viel zu Lachen zusammen gehabt, und ich hätte eine coole Begleiterin zum Pferde Stehlen gefunden.

Aber nein, klar: „Habt Ihr eigentlich auch die alten Miami Vice Folgen auf DVD da?“, flüsterte mir der Totalversager, der seit geraumer Zeit die Abteilungen für Beziehungen in meinem Hirn zu führen scheint, in den Vokalverteiler. MIAMI VICE, ich fasse es nicht, wie konnte das passieren. Dieses abgef***** Piep ver***Piep ***A*****Pieeeeep. Schon beim Aussprechen dieser Worte ahnte ich die Schwachsinnigkeit dieser Wahl. Das Ausschlusskriterium schlechthin. Eine achtziger Jahre Actionserie. Ich wollte den Kram auch überhaupt nicht schauen, und mir ist schleierhaft, wie ich darauf gekommen bin. UHAAAA. „Miami Vice?“, fragte sie und zog tatsächlich eine Augenbraue dabei hoch. „ Ja, ja, ich weiß, aber es war schon eine abgefahrene Ästhetik, nichts gibt die achtziger Jahre besser wieder. Vielleicht noch Scarface mit Al Pacino von 1983...“, versuchte ich die Miesere zu richten. „Miami Vice haben wir nicht, tut mir leid“, sie war merklich kühler geworden. Das anfänglich spürbare Interesse war dahin.

Meinen Nimbus mit einem Satz zerstört. Ich kann es ihr nicht mal übel nehmen, denn ich hätte genauso reagiert. „Hey Bunbury, die neuen Rosamunde-Pilcher Verfilmungen sind raus, kommst Du vorbei?“. Nein, ganz sicher nicht, Heidi, für manche Versuche ist das Leben einfach zu kurz. Aber nächsten Monat bring ich die Nummer noch mal. Ich gehe wieder hin und leihe diesen irren Film erneut aus. Und ich werde vorbereitet sein!

burnston - 28. Jan, 21:41

Sonny Crockett war der Held meiner Jugend. Und mit Nostalgie lässt sich doch alles entschuldigen. Zur Not auch mit der Berliner Standard Ausrede für ästhetische Fehlgriffe: "Ich steh auf so Trash."

Aber im Ernst: Ein cooler Typ wie Sie, Bunbury, kommt auch mit Don Johnson und Philipp Michael Thomas durch.

Zudem zeichnet sich Michael Mann für die Serie verantwortlich und der hat in der Folge ja nun wirklich keine schlechten Filme gedreht, u.a. "Heat" mit Al Pacino.

Wie man es auch dreht und wendet, sie können nicht verlieren, außer vielleicht mit "Dawson's Creek".

Hammerhai - 29. Jan, 23:50

Es gibt ein Gesetz für solche Situationen: Je verheißungsvoller die Folgen einer intelligenten Replik wären, desto armseliger wird sie ausfallen. Dagegen kann man nicht ankommen. Du hast nur eine Chance: Dass die Frau deine situative Armseligkeit charmant findet. Dann erobere dieses Wunderwesen (irgendwie), halt es fest, und lass es nie mehr los!

Die Erwartungen in eine inszenatorisch herbeigeführte Wiederholung der Situation solltest du gering halten. Aber ich will nicht unken.

Yugo Amaryl - 31. Jan, 16:16

Herzliches Beileid...

arboretum - 31. Jan, 21:57

Oh weh, Sie Ärmster. Das sind die Momente, für die man sich den Rest des Abends in Gedanken stundenlang ohrfeigt.

Jetzt wage ich kaum noch zu fragen, aber ich hoffe, die Sache im Café ist günstiger für Sie ausgegangen.

Bunbury - 5. Feb, 15:40

Zum Kleingedruckten:
Äh, natürlich ist das auch ungünstig gelaufen. Plötzlich war sie nicht mehr da.
Ende der Geschichte.
mcwinkel - 16. Feb, 18:15

Man will doch nicht unvorbereitet den neuen Kinofilm mit Jamie Foxx und dem lütten Womanizer, dessen Name mir gerade nicht einfällt, sehen. Oder?

Ansonsten hätte man doch auch den Fauxpas (so es denn überhaupt einer war) mit einer entsprechenden Mimik wieder ausbügeln können.

Die knacken Sie noch, Herr Bunbury! Ich bookmark sie jetzt und bleibe dran. Sie machen das, hören Sie!

@ Burns: NSF überall in B? :)

Ach ja, Colin Farrell heisst der Lütte.

Trackback URL:
https://bunbury.twoday.net/stories/1476075/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
18
20
21
22
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ich muss gestehen, ich...
Ich muss gestehen, ich wäre für solche weißen Warnfähnchen...
arboretum - 30. Jan, 09:28
Erkenntnis
Anscheinend gibt es tatsächlich Menschen, die sich...
Bunbury - 23. Jan, 10:36
Wie gut daß wir uns gelegentlich...
Wie gut daß wir uns gelegentlich offline sehen, sonst...
brittbee - 12. Nov, 17:35
Ich finde, Sie haben...
Ich finde, Sie haben sich nun genug selbst betrachtet....
arboretum - 22. Sep, 22:27
monochrome Ansehnlichkeit...
monochrome Ansehnlichkeit par excellence!
Au-lait - 22. Sep, 03:20
*lach* warten bis ich...
*lach* warten bis ich komme...dass der Stuhl fester...
Kaweechelchen - 8. Sep, 20:48
ist das ein strick, da...
ist das ein strick, da um den hals? ;-)
engl - 29. Aug, 20:27
Selbstbetrachtung
Bunbury - 29. Aug, 10:13
wie schrecklich.
wie schrecklich.
engl - 27. Aug, 16:28
Die Summe von all dem...
Die Summe von all dem ergibt das "Warten auf den Tod".
Chinaski - 26. Aug, 19:49

Status

Online seit 6867 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 15:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren